Die Tägliche Einsatzprüfung für Gabelstapler
Gabelstapler müssen zuverlässig, schnell und präzise schwere Lasten heben und transportieren können. Das macht sie für den reibungslosen Ablauf in einem Unternehmen äußerst wichtig. Stehzeiten und Ausfälle führen schnell zu Produktivitätsproblemen, weil benötigte Güter nicht rechtzeitig dort angeliefert werden können, wo sie gebraucht werden. Die tägliche Prüfroutine beugt unvorhergesehenen Ausfällen vor und gehört deshalb mit zu den wichtigen Aufgaben eines Gabelstaplerfahrers. Mit der konsequenten Einhaltung dieser Prüfroutine werden Schäden rechtzeitig erkannt oder sogar unterbunden. Dieser Artikel zeigt, worauf bei der Tageswartung eines Gabelstaplers besonders geachtet werden muss.
Warum ist die tägliche Prüfroutine so wichtig?
In einem Gabelstapler sind eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien verbaut. Der Verbrennungsmotor im Dieselstapler und Gasstapler oder der Elektromotor und die Batterie im Elektrostapler müssen einwandfrei laufen, damit der Stapler fahren kann. Dazu kommt die Hydraulikpumpe, die zuverlässige Zuleitung des Hydrauliköls, um die diversen Aktoren bewegen zu können. Es gibt noch viele weitere Komponenten und fällt nur eine aus, bedeutet dies stets einen längeren Aufenthalt in der Werkstatt. Dann steht das Flurförderzeug nicht mehr zur Verfügung, die innerbetrieblichen Transportprozesse verlangsamen sich oder kommen zum Stillstand. Die Prüfroutine erkennt aufkommende Probleme und ermöglicht die Planung von Wartungsarbeiten, so dass die Stehzeiten des Gabelstapler nicht überraschend eintreten.
Neben dem reibungsfreien Ablauf im Unternehmen geht es aber auch um Arbeitssicherheit. Ein defekter Gabelstapler kann zu einem sehr gefährlichen Fahrzeug werden, das schwerste bis tödliche Verletzungen verursachen kann. Die Kontrolle vor Arbeitsbeginn liegt daher auch im vitalen Interesse des Fahrzeugführers. Als Staplerfahrer sollte man es deshalb mit der Prüfung vor Fahrtantritt ganz genau nehmen.